Aktuelles vom Wirsberg

Print

Informationsabend zum Anbau

Am Mittwoch, 20.03.2019 begüßen wir um 19 Uhr alle Interessierten zu einem Informationsabend zum Anbau im Musiksaal. Neben der Schulleitung werden die Architekten, die Stadt Würzburg und beteiligte Planer anwesend sein und gerne Ihre Fragen beantworten. Herzliche Einladung!

Übertritt ans Wirsberg-Gymnasium

Hat unser Vorstellungsabend Ihr Interesse geweckt? Dann finden Sie alle wichtigen Informationen zum Übertritt, zu unserem Schulprofil, unseren Angeboten und allen relevanten Themen hier auf unserer Webseite und auch in unserem aktuellen Flyer zum Vorstellungsabend.

Am Mittwoch, den 27.03.2019 um 16 Uhr besteht ein weiteres Mal die Möglichkeit, das Wirsberg-Gymnasium bei einer Hausführung kennenzulernen.

Julius Cäsar erobert Würzburg

Es gibt wohl kaum einen bekannteren Politiker als Julius Cäsar. Wer aber war er wirklich? Polit-Titan oder Tyrann? Wohltäter oder Massenmörder? Opfer oder Täter?
William Shakespeare brachte die turbulenten Vorgänge um die Ermordung Cäsars und den Zusammenbruch der römischen Republik im Jahr 1599 erstmals auf die Bühne. Das P-Seminar "Theater" des Wirsberg-Gymnasiums versetzt das zeitlose Historien-Drama in eine fiktive lateinamerikanische Diktatur. Der Wankelmut der manipulierbaren Masse, der Personenkult und der Kampf um Ideale wird musikalisch garniert durch Chor, Band und Tanz-Ensemble. Die Aufführungen finden vom 27. bis 30. März 2019 im Opernsaal der Musikhochschule Würzburg (Bibrastraße) statt.

Read more...

„Frag dich!“ - Jugend-forscht-Wettbewerb 2019

Am 11.3. fand die Preisverleihung für den Regional-wettbewerb „Jugend forscht“ in Würzburg statt.  Wir waren auch dieses Jahr sehr erfolgreich, zwei Gruppen erhielten einen Buchpreis, Paul Schwind (Q12) erreichte mit seiner Arbeit „Wirsberg-Studios Streaming Plattform“ einen 2. Preis in der Sparte „Informatik“. Über einen tollen 1. Platz mit Weiter-leitung zum Landeswettbewerb Anfang April freute sich Tilman Jackel (Q11) mit der Arbeit „Open Light Server“ – ein Webinterface für internetgesteuerte Licht-quellenanimationen der Zukunft.
Wir gratulieren herzlich allen Jungforschern und drücken Tilman fest die Daumen!

Tüftler-Wettbewerb - Forschergeist am Wirsberg-Gymnasium

Am Dienstag, 26.02.2019, standen die Chemieräume des Wirsberg-Gymnasiums nicht für den normalen Unterricht bereit. Vielmehr tüftelten von ihren Mitschülern ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen sieben bis zehn an chemischen Aufgabenstellungen, die kreative Lösungswege erforderten.

Read more...



Copyright 2011. Joomla 1.7 templates, WGW.