Aktuelles vom Wirsberg

Print

Schulball 2019

Wir laden ein zum vierzehnten Wirsberg-Schulball in diesem Jahrhundert am Freitag, den 18. Januar 2019, in der Uni-Mensa-Innenstadt am Paradeplatz. Einlass: 19.00 Uhr, Beginn gegen 19.30 Uhr.
Es gibt wie immer jede Menge Möglichkeit zum Tanzen, Showeinlagen und diesmal wieder: die legendären Blues-Brothers.

Karten zu 15,-/10,- Euro gibt es wie üblich in den Pausen im Foyer der Schule.

Come on! Let’s dance, Wirsberg!

Werner Herzog im Gespräch

Das neue Schuljahr beginnt gleich mit einem Paukenschlag: Werner Herzog, Star der internationalen Filmszene, gewährt einen exklusiven Einblick in seine Arbeit und diskutiert darüber hinaus mit den Filmteams des Wirsberg- und Röntgen-Gymnasium deren filmischen Werke!

Mainfrankentheater Würzburg
Mittwoch, 09.01.2019 um 19.30 Uhr
Tickets im Vorverkauf bzw. an der Abendkasse

Landeswettbewerb Mathematik Bayern

Acht Schülerinnen und Schüler des Wirsbergs - von Klasse 6 bis Klasse 10 - haben sich erfolgreich durch die schweren Beweisaufgaben dieses Wettbewerbs gekämpft. Alle konnten mit Preisen und Urkunden ausgezeichnet werden. Geometrische, kombinatorische und algebraische Probleme sollten von den Teilnehmern in einem längeren Zeitraum gelöst werden. Insgesamt beteiligten sich in Bayern 1373 Schüler bis zur 10. Klasse an diesem Wettbewerb des Kultusministeriums. Wir gratulieren herzlich und wünschen weiter viel Freude an diesem faszinierenden Fach

Evensong - Adventsmusik

Mittwoch, 19. Dezember 2018 – 19 Uhr,
Kirche St. Peter und Paul – Peterplatz 8, Würzburg

Wie schon 2014 und 2016 findet auch heuer wieder eine Adventsmusik in der wunderschön renovierten Kirche „St. Peter und Paul“ statt. Sie wird gestaltet vom Bläserensemble, Orchester und Chor des WiG, unterstützt von Ehemaligen und Freunden der Schule im Format „Wirsberg & Friends“.
Zu hören sind unter anderem Konzertsätze von Vivaldi, Albinoni und Händel, Advents-Chöre aus Händels Messias, traditionelle Weihnachtslieder sowie andere musikalische Perlen, die unsere Schulfamilie zum so dringend notwendigen Innehalten und Ruhigwerden, aber auch zum Mitsingen einladen.
Dauer: max. 69 Minuten (versprochen!)

Vorlesewettbewerb 2018

Am 7. Dezember 2018 fand der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe statt. Gebannt lauschten die Mitschüler den acht Klassensiegern, die zuerst  einen vorbereiteten Textabschnitt aus ihren Lieblingsbüchern vortrugen, bevor sie sich der Herausforderung, einen ihnen unbekannten Ausschnitt aus Frank Cottrell Boyces „Galaktisch“ vorzutragen, stellten. Am Ende ging Pauline Daues aus der Klasse 6a als Siegerin aus dem Schulentscheid hervor. Sie wird nun unser Wirsberg-Gymnasium beim Stadtentscheid vertreten.

Wir drücken ihr ganz fest die Daumen!



Copyright 2011. Joomla 1.7 templates, WGW.