Aktuelles vom Wirsberg

Print

Öffnungszeiten in den Ferien

Von Montag, den 08.02.2016 bis zum Freitag, den 12.02.2016 sind Frühlingsferien. Sie erreichen uns an diesen Tagen vormittags zwischen 10 und 12 Uhr. Der Unterricht beginnt am Montag, den 15.02.2016 um 9 Uhr, zuvor findet um 8 Uhr in der Reuererkirche unser Fastengottesdienst statt!

Wir wünschen schöne Ferien!

Vorstellungsabend 2016

Der Vorstellungsabend für die Fünftklässer des kommenden Schuljahres findet statt am Montag, den 29. Februar 2016. Er beginnt um 19 Uhr.

Herzliche Einladung an alle Interessierten!

Fahrt der Wirsberg-Griechen nach München

Am Dienstag vor den Weihnachtsferien haben alle Wirsberger „Griechen“ schon ein kleines Weihnachtsgeschenk bekommen: Einen ganzen Tag - bei strahlendem Sonnenschein! – in „Isar-Athen“. Für die doch recht lange Busfahrt wurden wir reichlich entlohnt, als wir am Münchener Königsplatz zunächst die Glyptothek erkundet haben. Ein Streifzug durch die Kunstgeschichte von den Kouroi der archaischen Zeit bis zum weltberühmten Barberinischen Faun aus der Stilepoche des Hellenismus – nicht zu vergessen die klassischen Aigineten.

Nach einem kleinen Mittagssnack im Innenhof der Glyptothek ging‘s dann hinüber zu den Keramiken der Antikensammlungen, wo wir eigene Eindrücke auch selbst kreativ umgesetzt haben. Den Abschluss bildete ein Bummel über den Schwabinger Christkindlmarkt; hier konnten aus dem reichen und ansprechenden Angebot von ausgesuchten Kunsthandwerkern noch letzte Weihnachtsgeschenkchen erstanden werden. Ein rundum schöner Tag!

Römertag 2016

Das P-Seminar Lateintag lädt am Donnerstag, 4.2.2016, zum diesjährigen Römertag ein:

Salvete!

Am Vormittag wird der Archäologe Mario Becker M.A. den Fünft- und Sechstklässlern des Wirsberg-Gymnasiums die römische Antike näherbringen.

Nachmittags um 16.00 Uhr gestaltet er zusammen mit dem P-Seminar Lateintag für die Dritt- und Viertklässler der Grundschulen ein buntes Angebot: Neben einem interessanten Vortrag wird es ein abwechslungsreiches Aktivprogramm geben. Den Schülerinnen und Schülern wird die Möglichkeit geboten, selbst in die Antike einzutauchen. Für Fragen zum Fach Latein werden sowohl Lateinlernende als auch Lateinlehrer zur Verfügung stehen.

Wintersporterlebnisse

Auch in diesem Jahr hatten wir einen harmonischen und vor allem verletzungsfreien Skikurs. Zu Beginn der Woche konnten wir bei gutem Schnee und Sonne die skifahrerischen Grundlagen legen, gegen Ende der Woche meisterten wir dann bei Pulverschnee die Skischaukel Kleinarl/Flauchau und bewunderten bei idyllischer Winterlandschaft die Profis beim Weltcup.



Copyright 2011. Joomla 1.7 templates, WGW.