Schülerportal
Suchen
Kontakt
Show
Anfahrtsskizze
Show
Externe Links
Show
SMV Infos

SMV - Schülermitverantwortung

Wenn man SMV in Wikipedia eingibt, kommt folgende Definition: In der Schüler-mit-Verantwortung/Verwaltung (kurz SMV) „wirken Schüler an der Gestaltung ihrer Schule und des Schulwesens mit. Dabei vertreten sie vorrangig die Interessen ihrer Mitschüler.“

Aber wer ist die SMV genau? Die SMV sind wir, die drei Schülersprecher, und ihr, alle Schüler und Schülerinnen, die an unserer Schule etwas verändern wollen. Wir haben die Chance, an unserer Schule mitzubestimmen und wollen diese Chance mit euch nutzen, um Probleme zu lösen. Doch bei der SMV geht es nicht nur um Probleme, sondern auch darum, Aktionen zu organisieren, die unsere Schulgemeinschaft stärken, wie z.B das Weihnachtsknäuspern oder das Schulfest.

Für solche Dinge gibt es innerhalb der SMV Arbeitskreise (AKs). Im Moment haben wir 6 AKs: Das Schülerradio, die Schülerzeitung, das Schulfest, der SMV-Tag, das Weihnachtsknäuspern und die SMV an sich. Für jeden AK gibt es einen Leiter, der in verschiedenen Abständen Treffen organisiert, bei denen jeder Interessierte vorbeischauen kann.
Unser großes Ziel für dieses Jahr ist es, die SMV zu vergrößern, deswegen suchen wir immer neue Schüler, die Spaß daran haben, mitzugestalten und mit ihren Ideen frischen Wind in die SMV zu bringen. Wir freuen uns sehr auf ganz viele, neue Mitglieder :)



Wir- das sind eure drei neuen Schülersprecher, bzw. dieses Jahr Schülersprecherinnen Babette Müllerschön (Q11), Anne Klingenmeier(Q11) und Julia Dehner(10b). Wir freuen uns jetzt schon sehr auf dieses Jahr und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit und, dass wir gemeinsam unsere Ziele erreichen können. Danke für euer Vertrauen!

Babette, Anne & Julia