Das Wirsberg
Projekte und Aktivitäten

Ausflüge

In jedem Schuljahr unternimmt die OGS zwei Ausflüge mit den Schülerinnen und Schülern. Im Herbst machen wir mit unseren Fünftklässlern schon seit einigen Jahren einen Tagesausflug. Wir waren einige Male im Kletterwald in Einsiedel und in der Kinder- und Jugendfarm in Würzburg. Bei diesem Ausflug können sich die Mädchen und Jungen, die neu an der Schule sind, besser kennen lernen. Sie können zusammen Neues erleben und haben dabei außerdem immer viel Spaß.

Ein Highlight des Jahres ist unser Ausflug mit Übernachtung im Sommer – entweder auf einem Campingplatz oder in einem Jugendübernachtungshaus in der Nähe von Würzburg. Dort kochen bzw. grillen und essen wir alle zusammen. Besondere Spiele und Aktivitäten finden statt und die Mädchen und Jungen können neue Erfahrungen sammeln, sich beim Spiel erproben und Freundschaften schließen.


      


Weitere Projekte und Aktivitäten
Im Frühjahr und Sommer finden seit mehreren Jahren ein Fußball- und ein Tischtennisturnier gegen andere offene Ganztagsschulen mehrerer Gymnasien und Realschulen aus Würzburg und Umgebung statt. Die Sportbegeisterten in der OGS trainieren vorher schon eifrig zusammen, um mit ihrem Team dann möglichst gut abzuschneiden.

      

Zudem werden täglich wechselnde Projekte angeboten, wie etwa unsere Kochgruppe, die mit Begeisterung angenommen wird. Einmal wöchentlich gehen die 'Köchinnen und Köche' mit einer Mitarbeiterin einkaufen und bereiten nach der Studierzeit leckere kleine Gerichte für die ganze Gruppe zu.

      

Weitere Aktivitäten, die das ganze Jahr über stattfinden, sind Ballspiele, wie Fuß-, Basketball oder Tischtennis in der Turnhalle bzw. auf dem benachbarten Reuerergarten-Spielplatz, Gestaltung des Schulgartens, außerdem jahreszeitliches Basteln, kleine Ausflüge und Workshops.